wewaton Bamberg | Die Betonfachleute | Weiße Wannen und Beton

WU-Betonbauwerke („Weiße Wanne”)

An Kellerräume werden bzgl. der Nutzung immer höhere Anforderungen gestellt. Nur noch ganz selten sind Keller alleine für Lagerzwecke oder wie in früheren Zeiten als „Kartoffelkeller“ vorgesehen. Heute erwartet man von Kellerräumen, dass diese – wie andere Wohnräume im Haus auch – hochwertig genutzt werden können. Selbst an Tiefgaragen werden zunehmend gehobene Ansprüche gestellt. Deshalb: eine WU-Betonkonstruktion! Für solche Projekte wurde vor vielen Jahren der Begriff „Weiße Wanne” geschaffen. Dieser Begriff wird von den Regelwerken jetzt nicht mehr verwendet. Man spricht nur noch von WU-Betonkonstruktionen und WU-Betonbauwerken.

 

Was ist eine WU-Betonkonstruktion?

Ein WU-Betonbauwerk ist eine Stahlbetonkonstruktion, bei der Stahlbeton neben der tragenden Funktion gleichzeitig – ohne zusätzliche Abdichtung – die Aufgaben der Dichtigkeit übernimmt. Der ursprüngliche Name „Weiße Wanne” kommt von der hellen Farbe des Betons, im Gegensatz zu Konstruktionen, welche mit schwarzem Bitumen abgedichtet werden. Solche Keller werden als „Schwarze Wannen“ bezeichnet.

 

>>> mehr...

 

wewaton® – Ihr Partner für WU-Betonbauwerke

Zum Vergrößern auf ein Bild klicken.